Welcher Hochzeitsfotograf ist der richtige für mich?

Worauf ihr achten könnt

Mehr lesen

Die Frage

Es gibt unzählige Hochzeitsfotografen. Woher wissen wir eigentlich, wer der Richtige für uns ist? Bei der Wahl des richtigen Hochzeitsfotografen gilt es einige Dinge zu beachten. Mit diesem Beitrag möchte ich euch dabei helfen, den für euch passenden Fotografen zu finden.

1. Fotografen Stil

Bevor ihr euch auf die Suche macht, recherchiert doch mal im Internet, welche Bilder euch gefallen. Sind es eher die hellen Bilder oder gefallen euch zum Beispiel Bilder, die einen Moody-Look haben. Was passt zu eurer Hochzeit und zu eurer Hochzeitsgesellschaft? Welche Bilder geben euch ein gutes Gefühl, welche Bilder bewegen euch?

2. Sympathie

Vielleicht wirkt das im ersten Augenblick etwas seltsam, aber Sympathie ist wohl mitunter einer der wichtigsten Punkte bei der Auswahl des richtigen Fotografen. Immerhin ist euer Fotograf die Person, die den ganzen Tag lang ganz eng an eurer Seite ist. Gerade bei Situationen wie dem Getting Ready ist es wichtig, dass ihr euch mit eurem Fotografen wohlfühlt. Wahrscheinlich habt ihr noch nie vor der Kamera gestanden und seid vielleicht schon nervös. In diesen Momenten braucht ihr einen Fotografen, bei dem ihr euch fallen lassen könnt und euch nicht unwohl fühlt. Denn nur wenn Vertrauen und Sympathie vorhanden sind, können gute Hochzeitsfotos entstehen.

3. Professionalität

Es gibt nur eine Chance, diesen wunderschönen Tag festzuhalten. Daher würde ich euch immer raten, einen professionellen Hochzeitsfotografen zu engagieren. Ein Profi weiß genau, wie er auf bestimmte Situationen reagieren und mit Menschen umgehen soll. Ihr heiratet ein einziges Mal, aber ein professioneller Hochzeitsfotograf heiratet bis zu 25x pro Jahr. Er kennt die Abläufe, ist vorbereitet und weiß genau, wie er agieren muss. Wenn etwas schief gehen sollte, ist er gewappnet. Er arbeitet mit professionellem Equipment und kann im absoluten Notfall auf ein Netzwerk an Hochzeitsfotografen zurückgreifen, die für ihn einspringen können. 

Ich hoffe, dieser kleine Einblick hilft euch bei eurer Suche nach eurem Hochzeitsfotografen.

Weitere Themen

Google Bewertungen
Es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Wir konnten uns beide bei dir so sehr fallen lassen, dass es uns gar nicht komisch vorkam, dass uns jemand dabei fotografiert hat.
Vielen Dank für die unglaublich schönen Bilder.
Die sind wirklich großartig geworden.
Du bist echt eine Ikone in deinem Gebiet. 🤍😍
Laura & Philipp
Anna hat uns bei unserer Trauung im Freien begleitet und die ganze Zeremonie wirklich einzigartig festgehalten! Die Fotos sind jedes einzelne wirklich toll geworden und spiegeln die gesamten Emotionen dieses Tages für uns wider.
Danke liebe Anna, dass du uns begleitet hast!
Wir können sie wirklich nur weiterempfehlen und würden sie sofort wieder buchen
Michaela & Andreas
I would like to highly recommend Anna, She's a wonderful photographer, made us feel so comfortable during the photo-shooting, she is highly professional and we couldn't be happier with the experience and the photos.
Maayan & Nimrod

Featured by: